|
|
REKLAMATIONSBEDINGUNGEN
Artikel 1. Anwendbarkeit
1.1 Wenn nicht ausdrücklich schriftlich anderes vereinbart wurde, gelten diese RMA-Bedingungen für alle Angebote, Kauf- und Verkaufsvereinbarungen sowie für Lieferungen aller Waren und Dienstleistungen, die von LAMA Plus s.r.o., nachfolgend auch LAMA genannt, in den Handel gebracht und/oder erbracht werden. Die Gegenpartei von LAMA wird hier im Folgenden als "Käufer / Auftraggeber" bezeichnet.
1.2 Diese RMA-Bedingungen umfassen eine RMA-Regelung zur Vorgehensweise bei fehlerhaften Bestellungen und falschen Lieferungen, defekten Produkten und Transportschaden.
Artikel 2. Fehlerhafte Bestellung und falsche Lieferung
2.1. Der Käufer ist verpflichtet, noch am selben Tag nach Erhalt der Ware vom Spediteur die Ware zu überprüfen und spätestens bis nächsten Tag die Ware beim Auftraggebern zu reklamieren.
2.2. Falls der Käufer die Differenz in der Menge zwischen dem Lieferschein und tatsächliche gelieferte Ware feststellt, gibt er die Reklamation unter www.lamaplus.de in Menü Ihr Profil/Reklamation/Neue Reklamation ein. Dann wählt der Käufer bestimmte Ware und dazu passende Rechnung. Die Reklamation bekommt eine RMA-Nummer. Unser Arbeiter kontaktiert dann den Käufern über weiteren Vorgang.
2.3. Produkte, für die aufgrund einer falschen oder fehlerhaften Lieferung durch LAMA eine RMA-Nummer vergeben wurde, werden vom LAMA-Transporteur abgeholt. Ware muss auch mit der RMA-Nummer gekennzeichnet sein.
2.4. Die zurückzugebenden Produkte müssen gängig und als neu verkäuflich sein. Sie müssen unbeschädigt sein und sich in der Originalverpackung befinden und sie dürfen nicht geöffnet worden sein und keine aufgebrochenen Siegel aufweisen.
2.5. Nach Erhalt und Kontrolle der Produkte folgt innerhalb von vierzehn Werktagen eine Gutschrift.
Artikel 3. Defekte Produkte
3.1. Reklamieren kann der Käufer nur die gekauftene Ware bei LAMA Plus. Die Kosten für die Sendung an LAMA gehen zu Lasten des Käufers. Ware muss auch mit der RMA-Nummer gekennzeichnet sein. Der Käufer gibt die Reklamation unter www.lamaplus.de in Menü Ihr Profil/Reklamation/Neue Reklamation ein und schreibt Defekte. Dann wählt er bestimmte Ware und dazu passende Rechnung. Die Reklamation bekommt eine RMA-Nummer. Unser Arbeiter kontaktiert dann den Käufern über weiteren Vorgang.
3.2. LAMA übernimmt die vom Hersteller angegebenen Garantiefristen für die gelieferten Produkte. LAMA stellt auf Anfrage die geltenden Garantiebedingungen des Herstellers zur Verfügung.
3.3. Der Käufer hat keinen Anspruch auf die Garantie, wenn:
a) der Käufer die Produkte verwahrlost hat
b) der Käufer Änderungen an den Produkten vorgenommen hat oder hat vornehmen lassen, dazu zählen auch Reparaturen, die nicht (im Namen) von LAMA durchgeführt wurden
c) der Käufer die Produkte auf andere Weise achtlos behandelt hat.
3.4. Nach Erhalt der defekten Ware kontrolliert LAMA die Ware gemäß den Richtlinien des entsprechenden Herstellers. Falls sich bei der Kontrolle herausstellt, dass die Ware diesen Richtlinien nicht entspricht, behält LAMA sich das Recht vor die Ware zu vernichten und es erfolgt keine Gutschrift. Der Käufer hält darüber eine schriftliche Mitteilung. In folgenden Fällen wird eine Retoursendung abgelehnt:
der zurückgesendete Artikel ist vollständig verbraucht
die Garantiefrist des zurückgesendeten Artikels ist abgelaufen
der zurückgesendete Artikel wurde nicht benutzt
der zurückgesendete Artikel ist nicht original
der zurückgesendete Artikel wird nicht auf dem von LAMA Plus bereitgestellten RMA-Formular genannt.
3.5. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an den Auftraggebern in der Originalverpackung zu liefern. Bei der Reklamation ist der Käufer verpflichtet mit der Ware auch relevanten Unterlagen (Handbücher, Installations-CD etc.)mitliefern, sowie die Ware mit RMA-Nummer bezeichnet. Der Käufer übernimmt die volle Verantwortung für die Beschädigung der Ware während des Transports an den Verkäufer.
3.6. Falls Drucker-Zubehör reklamiert wird, benötigen wir mit der Ware auch einen Probedruck zu liefern, der auf den Fehler hindeutet. Besteht Verdacht auf Beschädigung des Druckers durch eine nicht Originaltintenpatrone, benötigen wir Äußerung eines Service-Technikers, dass der Mangel durch diese Tintenpatrone entstanden ist, sowie die Rücksendung dieser Tintenpatrone, eines Ausdrucks und des mangelhaften Teils.
3.7. Bei der Reklamation mit defekter Ware ist der Käufer verpflichtet mit der Ware auch unsere Rechnung, RMA-Formular, Management-Blatt und bei Canon auch Flash-Report mitliefern.
3.8. Reklamation wird standart innerhalb 30 Tagen erledigt.
Artikel 4. Ablauf bei der Transportschaden
4.1. Der Käufer ist verpflichtet, noch am selben Tag nach Erhalt der Ware vom Spediteur die Ware zu überprüfen und spätestens bis nächsten Tag bei Auftraggebern die Ware zu reklamieren.
4.2. Falls es bei der Lieferung zu sichtbaren Schäden an Paketen, Paletten kam, bzw. es ist eingeutig und erkennbar teilweiser Verlust der Ware, der Käufer verpflichtet sich vor der Warenübernahme dem Fahrer im CMR oder im Übergabeprotokoll eine Einschränkung über die Beschädigung zu schreiben.
4.3. Weitere notwendige Informationen bei der Reklamationsanmeldung bei Auftraggeber:
- Artikelnummer
- Lieferscheinnummer,
- Detaillierte Fehlerbeschreibung + Fotos,
- Anzahl der beschädigten Ware,
- vorgeschlagene Korrekturmaßnahmen.
4.4. Jede Reklamation muss unbedingt schriftlich vorgebracht werden.
Diese Dokumente muss der Käufer dann per Mail oder Fax an Auftraggebern gesendet werden.
4.5. Im Fall, dass irgendeine Bedienung bei der Reklamation nicht erfüllt wird, wird die Reklamation abgelehnt.
4.6. Reklamation erhibt bei der Spedition LAMA Plus.
4.7. Bei nicht sichtbaren Schäden muss der Käufer den Auftraggebern innerhalb 24 Stunden die Ware reklamieren. Die Fotodokumentation ist auch notwendig.
4.8. Reklamation wird standart innerhalb 30 Tagen erledigt.
Diese Reklamationsbedingungen richten sich nach gültigen Vorschriften der Tschechischen Republik, insbesondere nach dem Handelsgesetzbuch, § 422-441. LAMA Plus ist bei Änderungen oder Ergänzungen dieser Reklamationsbedingungen nicht verpflichtet alle ihre Käufer zu benachrichtigen. Diese Bedingungen sind unter www.lamaplus.de zu veröffentlichen.
HILFE
Der Käufer kann nur gekauftene Ware bei LAMA Plus reklamieren.
Jede Reklamation muss Ihrem Ansprechpartern angemeldet, sowie auch unter www.lamaplus.de in Menü Ihr Profil/Reklamation registriert werden.
RMA-NUMMER
Eine RMA-Nummer bezeichnet eine eindeutige Identifikation, die Sie auf Ihrer Rücksendung anbrigen um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen.Wenn Sie die RMA-Nummer bekommen, können Sie die defekte Ware an uns senden. Mit der Ware geben Sie bitte auch Ihren Firmennamen und die RMA Nummer mit an, damit wir eine zügige und reibungslose Abwicklung gewährleisten können.